Dusche oder Bad? Es ist allerhöchste Zeit, das uralte Problem zu lösen. Anhänger der langen Schaumbäder können etwas enttäuscht sein, weil die schnelle Dusche gewinnt und der Grund ist nicht nur der Umweltschutz.
Wenn Sie aktuell eine Renovierung des Badezimmers planen und überlegen, wie Sie es ausstatten sollen, kennen Sie bestimmt das Dilemma. Dusche oder Badewanne? Badewanne oder Dusche? Wir verraten, was Sie wählen sollen und warum diese Wahl besser ist.
Während der Dusche sparen Sie Wasser
Viele Personen sind der Meinung, dass der einzige Argument für die Dusche die Ökologie ist. Das ist jedoch nicht wahr, weil die Dusche mehr Vorteile hat. Es ist selbstverständlich, dass wir öko sind, wenn wir duschen – so sparen wir viel Wasser. Für ein Bad in der Badewanne brauchen wir von 150 bis 200 Liter Wasser (in Abhängigkeit von der Größe der Badewanne und unseren Vorlieben). Während einer Dusche verbrauchen wir nur 30 Liter Wasser (schlimmstenfalls 80 Liter, was sowieso ein besseres Ergebnis ist).
Es ist nicht zu vergessen, dass wir die Badewanne immer mit derselben Menge an Wasser füllen. Bei der Dusche können wir weniger Wasser verbrauchen, ohne das zu bemerken. Wie ist das möglich? Es gibt spezielle wassersparende Duschköpfe, die die identisch effektive Dusche bei weniger Wasser ermöglichen.
Das Baden schadet die Schönheit
Die Bäder haben einen schädlichen Einfluss auf die Umwelt, das ist klar. Sie schaden aber auch unserer Schönheit. Glauben Sie nicht? Erinnern Sie sich daran, wie Ihre Haut nach einem Bad aussieht. Nach einem zu langen Bad ist sie faltig, stimmt? Das ist eine Folge der Austrocknung der Haut durch das zu lange Baden. Besonders warme Bäder beschleunigen den Wasserverlust aus der Haut. Ohne angemessene feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte führen die zu häufigen Bäder zu einer trockenen Haut und zu Reizungen. Wichtig: Es ist unmöglich, den Wasserverlust während des Bads zu vermeiden. Es hilft gar nicht, wenn Sie ein feuchtigkeitsspendendes Öl zu Wasser zugeben – das ist zu wenig.
Wichtigste Vorteile der Dusche
Ist die Dusche besser für die Haut? Zweifellos! Es gibt mindestens zwei Gründe dafür, dass Sie Ihre Badewanne mit einer Dusche ersetzen sollen.
Beim Duschen verbringen wir weniger Zeit, also die Dusche macht die Körperhaut weniger trocken als das Bad. Wasser entfernt den Schmutz und läuft ab, deswegen ist es nicht imstande, die Feuchtigkeit aus der Haut völlig „herauszuziehen“. Der Körper ist nach einer Dusche glatt.
Das ist noch nicht alles. Die Dusche ist auch viel hygienischer als das Bad. Beim Baden entfernen wir den Schmutz vom Körper, aber … wir liegen ständig in demselben (also schmutzigen) Wasser. Das Duschen ist also hygienischer und besser für die Körperhaut.
Schreibe einen Kommentar