Natürliche UV-Filter: Kokosöl und Sonnenschutz

Tipps Durch Marie Möller

Die Sonnenbäder sind nicht gesund, wenn wir keinen geeigneten Sonnenschutz verwenden, aber die Sonnenschutzcremes enthalten leider ebenfalls chemische Zutaten. Was sollten Sie also tun? Zur Wahl stehen natürliche UV-Filter – die Rede ist hier u.a. vom natürlichen Kokosöl.

Noch im 19. Jahrhundert war die Bräune ein Zeichen der Abstammung von den unteren Klassen – wohlhabende Menschen haben die Sonne eher gemieden. Zu Recht, denn dadurch waren sie der schädlichen Wirkung der UV-Strahlung weniger ausgesetzt, obwohl wir uns daran erinnern müssen, dass die Sonnenstrahlen sogar im Schatten gefährlich sind. Die Bräune ist momentan in, deshalb sollten sich die Kosmetikprodukte mit UV-Filter in jeder Kosmetiktasche befinden.

Wie sollten Sie die Haut vor Sonne schützen?

1. Meiden Sie lange Sonnenbäder.

2. Verwenden Sie die Cremes mit UV-Filter, die Ihrem Hauttyp entsprechen.

3. Schützen Sie die Kopfhaut mit einer Kopfbedeckung.

4. Ziehen Sie die Kleidung aus natürlichen Stoffen an.

5. Setzen Sie auf natürliche UV-Filter.

Natürliche UV-Filter

Wo liegt der Unterschied zwischen einem natürlichen und einem chemischen UV-Filter? Ein natürlicher UV-Filter enthält keine Zutaten, die allergische Reaktionen hervorrufen können. In den fertigen Produkten aus der Drogerie kommen u.a. Konservierungsstoffe, Alkohole, Parabene oder Duftstoffe vor. Sogar ätherische Öle werden für gereizte Haut nach dem Sonnenbad nicht empfohlen.

Die besten, natürlichen UV-Filter sind die Öle. Den höchsten UV-Filter enthalten Himbeersamenöl (SPF 28-50), Karottenöl (SPF 38-40) oder Weizenkeimöl (SPF 20). Am häufigsten wird jedoch das natürliche Kokosöl empfohlen.

Kokosöl und Sonnenschutz

Das natürliche Kokosöl enthält einen für die Öle ziemlich typischen UV-Filter – SPF 2-4. Es scheint, als ob der Sonnenschutz wirklich niedrig wäre, aber bei der regelmäßigen Anwendung kann er in der Hautpflege wirklich Wunder wirken.

Kokosöl schützt nicht nur wirksam vor der Sonne und minimiert ihre schädliche Wirkung, sondern auch nährt, macht weich, glättet und verleiht mehr Glanz. Es kann als ein Schutzprodukt in der Haut- und Haarpflege verwendet werden. Sie können auch nach einer natürlichen Creme mit UV-Filter greifen, die Kokosöl und andere Öle in der Formel enthält. Ein solches Produkt sichert Ihnen im Sommer eine optimale Pflege und schützt wirklich gut vor der Sonne.

Über den Autor
Marie Möller

Ist ein professionelles Make-up Künstler, dessen Arbeit die Landebahn und den roten Teppich sowie nationalen und internationalen TV-Shows und Magazine zierte. Nicky schreibt seine lange und erfolgreiche Karriere in der Branche, um seine angeborene Fähigkeit zu sehen und bringen die Schönheit in jedem Menschen. Growing up, war seine Leidenschaft für seinen künftigen Beruf von seiner Mutter und zwei Großmütter, allen europäischen ausgebildete Kosmetikerinnen löste