Einige Frauen lieben Besuche in der Parfümerie, während andere Personen es möglichst vermeiden und das Parfüm im Internat kaufen. Die Wahl des richtigen Dufts ist manchmal schwierig und macht uns große Probleme. Wie kaufen Sie das richtige Parfüm für sich? Hier präsentieren wir einen Ratgeber, der Ihnen hilft, maximales Nutzen aus dem Besuch in der Parfümerie zu ziehen.
Eine erfolgreiche Auswahl des Parfüms ist für viele Frauen „Mission Impossible“ – sofort nach dem Betreten einer Drogerie stoßen wir auf so viele Düfte, dass es wirklich einfach ist, sich zu verirren. Wie können Sie aus Dutzenden (und manchmal Hunderten) von Produkten ein solches Parfüm auswählen, das zu Ihnen passt und das Sie jeden Tag glücklich macht? Es ist schwierig, aber es gibt einige Tipps, die Ihnen bei der Wahl helfen können.
Bereiten Sie sich vor. Was brauchen Sie?
Hauptsächlich müssen Sie wissen, was Sie wirklich brauchen. Wenn Sie ein gutes Parfüm kaufen und nicht zu viele Stunden in einer Parfümerie verbringen möchten, müssen Sie wissen, welchen Duft Sie benötigen. Wenn Sie ein bestimmtes Ziel haben, werden Sie weniger Probleme beim Kauf haben. Stellen Sie sich deshalb zu Beginn ein paar Fragen.
- Suchen Sie ein Parfüm für den Alltag, für die Arbeit oder für einen wichtigen Anlass?
- Bevorzugen Sie leichte, fruchtige und blumige oder eher schwere und rauchige Düfte?
- Haben Sie Erinnerungen mit konkreten Düften?
- Gibt es Düfte, die Sie besonders mögen?
Diese wenigen Informationen ermöglichen es Ihnen, Ihre Auswahl nur auf die für Sie richtigen Düfte einzugrenzen. Wenn Sie einem Kundenberater Ihre Erwartungen mitteilen, wird er Ihnen problemlos ein entsprechendes Parfüm anbieten.
Beste Zeit für Parfüm-Wahl
Es ist auch sehr wichtig, wann wir in eine Parfümerie gehen. Der Zeitpunkt sollte kein Zufall sein – es gibt viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob Sie einen Duft mögen oder nicht. Viele Personen sind sich nicht dessen bewusst, deswegen mögen sie einen Duft in der Parfümerie und am Abend sind sie mit der Wahl unzufrieden.
Wann ist also die beste Zeit, um in die Parfümerie zu gehen? Am Morgen, einen Moment nachdem sie geöffnet wurde. In dieser Zeit ist der Innenraum noch nicht mit den Aromen von Hunderten von Kompositionen gesättigt, die tagsüber getestet wurden. Wir sind dann auch erfrischt und unser Geruchssinn funktioniert besser als in den späteren Tageszeiten. Ein morgendlicher Besuch in einer Parfümerie ist auch eine gute Methode dafür, die Haltbarkeit des Duftes zu testen.
Wichtig! Vergessen Sie nicht, vor dem Besuch einer Parfümerie kein Parfüm zu verwenden. Düfte werden am besten auf sauberer Haut getestet.
Hinweise. Wie wählen Sie das Parfüm?
- Um das richtige Parfüm auszuwählen, müssen Sie es ohne Eile machen. Ein kurzer Besuch in einer Parfümerie führt meistens dazu, dass wir uns für einen Duft entscheiden, der uns überhaupt nicht gefällt.
- Wenn Sie ein richtig gutes Parfüm kaufen möchten, planen Sie etwas mehr Zeit für den Besuch in der Parfümerie ein. Das ist wirklich wichtig, denn nachdem Sie ein paar Düfte gerochen haben, lohnt es sich, eine Pause und einen kurzen Spaziergang zu machen. Auch der Geruchssinn hat seine Grenzen und braucht etwas Ruhe, denn nach ein paar intensiven Gerüchen kann er richtig überlastet sein und unser Empfinden ein wenig „verfälschen“.
Mythos! Ein oft wiederholtes Hinweis ist, dass wir bei einem Besuch in einer Parfümerie nur drei Düfte riechen sollen. Das wird funktionieren, aber nicht bei allen – nicht jeder hat die gleiche Empfindlichkeit für Düfte. Für einige Personen sind 3 Düfte ausreichend, während andere Frauen problemlos 20 verschiedene Parfümvorschläge riechen können.
Tipp! Wenn Sie eine Parfümerie besuchen, scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten. In der Regel arbeitet dort qualifiziertes Personal, das Ihnen nach einem kurzen Gespräch bei der Auswahl des richtigen Duftes hilft – sagen Sie einfach, was Sie suchen, wie Sie duften möchten, was Sie bisher verwendet haben und was Ihnen gefällt oder überhaupt nicht gefällt.